Neuer Dekanatsrat im Amt

Zur Vorsitzenden des Dekanatsrat wurde Dr. Petra Graf, zu ihrer Stellvertreterin Rita Koch gewählt.

Die konstituierende Sitzung des Dekanatsrats des Katholischen Dekanats Balingen fand am Dienstag, 20. Oktober 2020 wegen der Corona-Pandemie unter Einhaltung strenger Hygiene- und Abstandsregelungen in der Heilig Geist-Kirche in Balingen statt.

Zu Beginn der Sitzung konnte Herr Prof. Dr. Hans-Jürgen Guth mitteilen, dass Herr Diözesanbischof Dr. Gebhard Fürst mit Dekret vom 06. Oktober 2020 den am 01. Oktober 2020 von der Dekanewahlversammlung zum Dekan gewählten Pfarrer Pater Augusty Kollamkunnel O.Praem, bestätigt und zum rechtmäßigen Dekan des Dekanats Balingen erklärt hat. Seine Amtszeit ist auf sieben Jahre, d. h. bis zum 02. Oktober 2027, befristet. Eine einmalige Wiederwahl ist möglich.

Als Gewählte Vorsitzende des Dekanatsrats wurde Frau Dr. Petra Graf, Albstadt-Ebingen und als ihre Stellvertreterin Frau Rita Koch, Balingen einstimmig gewählt. Außerdem wählten die 29 Anwesenden von insgesamt 38 Mitgliedern folgende VertreterInnen zusätzlich in den Geschäftsführenden Ausschuss: Frau Elisabeth Eckenweber, Weilen u.d.R., Herr Franz-Josef Götz, Albstadt-Margrethausen, Frau Monika Spiegler, Albstadt-Onstmettingen und Herr Eberhard Wiget, Geislingen-Erlaheim. Zur Schriftführerin bzw. zum Schriftführer wurden Frau Ulrike Kraft, Dautmergen und Herr Hubert Gulde aus Geislingen, der für das Kolpingwerk Zollernalb im Dekanatsrat ist, bestimmt.

Am Ende der Corona-Pandemie bedingten nur einstündigen Sitzung wurden Herr Dekanatsreferent Achim Wicker und das Prozessteam für das abgeschlossene Projekt „Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten gestalten“ gewürdigt und bedankt. Herr Dekan Pater Augusty Kollamkunnel O.Praem verabschiedete Herrn Wicker mit einem kleinen Geschenk und wünschte ihm für seine neuen Aufgaben alles Gute, bevor er mit einem Gebet und Segen die Sitzung schloss.