Kirchenentwicklung im ländlichen Raum

Ludger Möllers, Redakteur bei der Schwäbischen Zeitung und dort zuständig für die dritte Seite, hat mit Dekan Beatus Widmann und Dekanatsreferent Achim Wicker über die Kirchenentwicklung im ländlichen Raum gesprochen. Die Sehnsucht der Menschen nach Halt im Glauben ist groß, die Suche danach in den großen Kirchen dagegen eher nicht. Die Statistiken der Kirchen sprechen ebenfalls eine eindeutige Sprache. Nicht nur Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist ob dieser Entwicklung der "Entkirchlichung" als "Christ und Ministerpräsident", besorgt. Im Gespräch zeigen Widmann und Wicker aber auch gegenteilige Entwicklungen auf, wenn es Kirche gelingt, bei und für die Menschen da zu sein und den Markenkern der eigenen Botschaft authentisch und glaubwürdig zu transportieren.

Der Artikel erschien am 21.02.2023 im Zollern-Alb-Kurier und steht hier kostenlos zum Download bereit.