Herzlich Willkommen im Katholischen Dekanat Balingen

Das Katholische Dekanat Balingen umfasst den größten Teil des Zollernalbkreises mit Ausnahme der hohenzollerischen Gebiete um Hechingen und Burladingen. Diese gehören zum Dekanat Zoller, Erzdiözese Freiburg.

Rund 35.000 Katholiken leben in den 29 Kirchengemeinden des Dekanats. Geprägt ist das Dekanat überwiegend katholischen Bevölkerung auf dem kleinen und dem großen Heuberg und im Oberen Schlichemtal. Die Kreisstadt Balingen und Albstadt sind ursprünglich überwiegend evangelisch gewesen.

Mit dem Jakobusweg, dem Martinusweg Donautal-Zollernalb und dem MeinRadweg laufen drei Pilgerwege durch das Dekanat.

Bedeutendster Wallfahrtsort ist die Palmbühlkirche mit ihrer schmerzhaften Muttergottes. Die modernste Kirche steht im Balinger Stadtteil Frommern. Die St. Pauluskirche wurde 2015 eingeweiht.