Vernissage und Gesprächsabend

Der geteilte Apfel – und die Seenotrettung im Mittelmeer

Was hat das Künstlerbild "Der geteilte Apfel" mit Seenotrettung zu tun? Was verbindet den Künstler Mulugeta Tekle mit dem Seenotretter Friedhold Ulonska?

Zwei Gäste, Mulugeta Tekle und Friedhold Ulonska, kommen anlässlich der Ausstellung des Gemäldes "Der geteilte Apfel" zu Wort und gewähren ganz unterschiedliche Einblicke in das Thema Flucht und Hilfe für Geflüchtete.

Mulugeta Tekle, orthodoxer Christ, Künstler aus Eritrea floh 2015 vor dem dikatorischen Regime über das Mittelmeer nach Deutschland. Heut lebt und arbeitet er in Balingen. Im Gemälde „Der geteilte Apfel“ verarbeitet er seine Fluchterlebnisse.

Friedhold Ulonska, Theologe, Journalist und Unternehmensberater, ist an der Nordsee aufgewachsen. Seine Verbundenheit mit dem Meer zieht sich durch sein ganzes Leben. Seit 2016 engagiert sich der Wahl-Rottenburger in der zivilen Seenotrettung im Mittelmeer.

Die Vernissage und der Gesprächsabend finden am Montag, 30. September 2024, 19:30 Uhr bis 21 Uhr in der Katholischen Kirche Heilig Geist in Balingen statt. Moderatoren sind Dekanatsreferent Achim Wicker, Gemeindereferentin Gudrun Herrmann und Monika Blocher von der katholischen Erwachsenenbildung.

Ausstellung des Gemäldes bis 13.10.2024

Foto: Fancesco Semeraro