Stimmungsvoller ökumenischer Eröffnungsgottesdienst

Strahlender Sonnenschein, dicht besetzte Stuhlreihen und ein großer Dekanatschor bildeten den würdigen Rahmen für den ökumenischen Eröffnungsgottesdienst der Balinger Gartenschau am Sonntag. Codekanin Dorothee Sauer und Pfarrer Wolfgang Braun stellten diesen unter das kirchliche Gartenschaumotto „Begegnen. Beten. Blühen.“ Im Mittelpunkt stand die Emmausgeschichte, welche beide in einer Dialogpredigt auslegten: Was sucht der Zöllner Zachäus bei Jesus und was suchen Menschen auf der Gartenschau? Sogar die Besucher wurden bei zwei Aktionen mit in den Gottesdienst eingebunden. Musikalisch gestaltet wurde die Feier von einem Dekanatschor mit über 120 Sängerinnen und Sängern aus verschiedenen Chören des katholischen Dekanats Balingen unter Leitung von Dekanatskirchenmusikerin Theresa Hinz. Der Balinger Kirchenmusiker Alexander Rohm und vier Bläser sorgten für die musikalische Begleitung. Bei so viel Stimmgewalt von Chor und geschätzten 400 Besuchern kam fast schon Kirchentagsstimmung auf. Dekanatsreferent Achim Wicker, Gemeindereferentin Marion Faigle und Pfarrerin Birgit Wurster, als Verantwortliche für den Kirchenauftritt der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Balingen, stellten gegen Ende des Gottesdienstes das umfangreiche und bunte Programm der Kirchen vor und luden zum Besuch des Kirchengartens und der Veranstaltungen ein. Pfarrer Wolfgang Braun und Codekanin Dorothee Sauer spendeten den Besuchern den Segen. Nach dem letzten musikalischen Beitrag „Highland Cathedral“ brandete tosender Applaus auf. Chor und Solisten hatten die vielen Besucher begeistert und dazu beigetragen, dass der ökumenische Eröffnungsgottesdienste ein mehr als gelungener Auftakt für die Kirchen auf der Balinger Gartenschau war.

Bis zum 24. September 2023 sind die Kirchen täglich auf der Gartenschau im Kirchengarten und mit Programm vertreten.