Reges Interesse am Zweiten Männertag

Unter dem Motto „Männer wie wir sind auf der Höhe der Zeit!?“ fand der zweite Dekanatsmännertag im Katholischen Dekanat Balingen statt. Zwanzig Männer waren gekommen, um sich mit dem Thema „Mann sein“ zu beschäftigen. Den Auftakt bildete ein Vortrag von Diözesanreferent Tilman Kugler zum Thema „Mann sein heute“, bei dem deutlich wurde, wie sehr sich das Männerbild in den letzten Jahren verändert hat und wie vielfältig es geworden ist.

In drei Workshops „Mann sein in der Kirche“ mit Pastoralreferent Michael Holl, „Konflikte konstruktiv gestalten – Die Chance, Beziehungen zu verbessern“ mit Stephan Heesen, Psych. Beratungsstelle Albstadt und „Einfach Mann sein – in einer komplizierten Welt“, Tilman Kugler, Diözese Rottenburg-Stuttgart wurde intensiv gearbeitet. Nicht fehlen durfte auch das gemeinsame Wurstsalatvesper und die Andacht am Ende, bei der die Männer ihre Anliegen und ihren Dank vor Gott brachten. Mit einem Feuerzeug „Meine Flamme heißt Dekanatsmännertag“ als kleinem Geschenk wurden die Teilnehmer am Ende vom Vorbereitungsteam um Dekanatsreferent Achim Wicker überrascht.