Pilgerfahrt auf dem Meinradweg

„Unterwegs mit leichtem Gepäck“ waren siebzehn Radpilger des Kath. Dekanats Balingen auf dem Meinradweg. Beim Start in der Balinger Heilig Geist Kirche wurden die Pilger nach dem Startimpuls mit dem Pilgersegen und „JA wird sind mit dem Radl da“ an der Orgel stilecht auf die Reise geschickt. Über Engstlatt und Bisingen ging es zur Wallfahrtskirche St. Luzen in Hechingen, wo der zweite geistliche Impuls anstand. Nach rund 35 Kilometern erreichte die Gruppe die Sülchenkirche in Rottenburg, wo der Heilig Meinrad getauft wurde. Der Meinradweg ist Deutschlands erster reiner Radpilgerweg und wurde 2019 eröffnet. Er führt von Rottenburg am Neckar zum Kloster Einsiedeln in der Schweiz, das von Meinrad gegründet worden ist. Begleitet wurde die Pilgergruppe von Claudia Lanz, Helmut Lercher und Dekanatsreferent Achim Wicker.