Ökumenische Vesperkirche in Balingen

Unter dem Motto „Miteinander. Essen. Reden. Leben.“ soll im Januar die erste Ökumenische Vesperkirche in Balingen starten.

Bild: Dekanat

Vom 16. – 25. Januar 2022 soll die Ökumenische Vesperkirche für Menschen mit kleinem Geldbeutel, für Menschen die alleine sind, aber auch für alle anderen offen sein. Gerade in der aktuellen Situation ist es das Ziel, Menschen die von Armut oder Einsamkeit betroffen sind, einen Ort der Begegnung und ein warmes Essen in Gemeinschaft zu ermöglichen. Daneben sind alle Balinger Bürgerinnen und Bürger herzlich willkommen – Vesperkirchen sind Begegnungsprojekte und leben vom Miteinander.

Veranstalter sind das Katholische Dekanat Balingen, die Katholische Kirchengemeinde Heilig Geist, die Evangelische Gesamtkirchengemeinde, die Caritas Schwarzwald-Alb-Donau und die Diakonische Bezirksstelle Balingen.

Auf Initiative von Dekanatsreferent Achim Wicker trafen sich die Steuergruppe im September zum ersten Mal, um die Planungen aufzunehmen. Mit dabei sind Sara Stäbler, Pfarrerin, evangelische Gesamtkirchengemeinde Balingen, Wolfgang Braun, Pfarrer, Katholische Kirchengemeinde Heilig Geist Balingen, Diana Schrade-Geckeler, Leiterin, Diakonische Bezirksstelle Balingen und Christine Maria Sentz, Caritas Schwarzwald-Alb-Donau.

Wegen der aktuellen Coronalage gehen die momentanen Überlegungen in Richtung einer Variante mit „Marktständen“ und Stehtischen im Freien und Zugangsbeschränkungen und -kontrollen. Sollte dies im Januar auch nicht möglich sein, bliebe noch die Möglichkeit einer „to go-Variante“ oder eine Absage.

Die Veranstalter sind sich dennoch einig: Gerade in der aktuellen Situation wollen wir für die Menschen da sein und zumindestens soweit planen, dass die Vesperkirche durchführbar wäre.

Öffnen wird die Vesperkirche täglich von 11:30 bis 13:00 Uhr auf dem Kirchplatz der Heilig Geist Kirche in Balingen.  Neben einem warmen Essen, eventuell Kaffee und Kuchen ist auch ein Geistliches Wort auf den Weg geplant. Essen und Getränke werden gegen eine Spende „Jede/r gibt, was er kann“ abgegeben.

Um die Vesperkirche durchführen zu können sind die Veranstalter auf die Unterstützung vieler Ehrenamtlicher und auch Spender angewiesen.

Wer spenden möchte, kann dies auf das Konto des Dekanats tun: Bankverbindung: Kath. Dekanat Balingen, IBAN DE41 6535 1260 0062 4031 95 bei der Sparkasse Zollernalb. Bitte als Verwendungszweck „Vesperkirche“ angeben.

Jeden Tag werden bis zu zehn Helfer gebraucht. Interessierte können sich anmelden  unter 07433/9011010 oder per Email: dekanat.balingen(at)drs.de oder gemeindebuero.balingen(at)elkwue.de oder HlGeist.balingen(at)drs.de

Die Veranstalter möchten mit der Vesperkirche eine diakonische Kirche ermöglichen, die nahe bei den Menschen ist und sich aktiv für ein solidarisches Miteinander einsetzt.

Wegen der aktuell schwierigen Coronalage, wird sich wohl erst im Januar entscheiden, ob und wie die Vesperkirche stattfinden kann.