Kirchen suchen Helfer:innen für die Gartenschau

Informationstermine auf dem Kirchengelände am Freitag und Samstag

Foto: Gerstenberger

Unter dem Motto „Begegnen. Beten. Blühen.“ stellen die Balinger Kirchen ihren Auftritt bei der Balinger Gartenschau im kommenden Jahr. Auf dem Kirchengelände im Zwingergarten dürfen sich die Besucher:innen auf ein interessantes und abwechslungsreiches Programm freuen. Neben dem Schöpfungsgarten mit sechs Station erwartet die Gäste die tägliche Andacht „Gedanken:Pause“ zur Mittagszeit, Talkformate, offenes Singen und viele weitere Angebote. Auf dem Gelände selber lädt eine lange Tafel zu Begegnung und Verweilen ein. Blickfang von Weitem wird der Turm der Pfadfinder mit der Gartenschauglocke sein. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Balingen sucht nun Ehrenamtliche, die an einem oder mehreren Tagen in einer Schicht auf dem Kirchengelände mitarbeiten. Aufgaben sind: Fragen der Besucher beantworten, auf dem Gelände präsent und ansprechbar sein, Stationen des Schöpungsgarten erklären, Veranstaltungen vorbereiten.

Helfer:innen erhalten freien Eintritt, ab fünf Einsätzen ein Gartenschau T-Shirt und ab 60 Arbeitsstunden eine Dauerkarte für die Gartenschau.

Am Freitag, 25.11.2022 um 15 Uhr und Samstag, 26.11.2022 um 10:30 Uhr bieten die Kirchen für Interessierte zwei Begehungstermine von jeweils einer Stunde auf dem Kirchengelände Zwinger, Im Zwinger, Balingen an. Dabei wird auch erstmals die Infotheke zum Einsatz kommen. Interessierte können sich über den Einsatz als Helfer:in informieren, erhalten Informationsmaterial und können sich auch gleich anmelden.

Anmeldungen sind ab sofort bei den Pfarrbüros der Balinger Kirchen möglich, sowie per Email an helfer(at)kirchen-gartenschau-balingen.de oder Telefon 07433/9011010.

Pfarrerin Birgit Wurster, Gemeindereferentin Marion Faigle und Dekanatsreferent Achim Wicker hoffen auf viele Mitstreiter:innen, um im kommenden Jahr gut auf der Gartenschau vertreten zu sein.