Kirchen starten Planungen für die Gartenschau 2023

Unter das Motto „Begegnen. Beten. Blühen.“ Stellen die Kirchen ihre Beiträge für die Balinger Gartenschau 2023. Bereits im Herbst hat die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) mit der Vorbereitung der Beiträge für die Gartenschau begonnen. In drei Arbeitsgruppen und einigen Untergruppen wird seither von über 30 Haupt- und Ehrenamtlichen am Programm gearbeitet. Herzstück ist dabei das Kirchengelände im Zwinger, wo während der gesamten Gartenschau ein buntes Programm stattfinden wird.  Bereits jetzt stehen die täglichen Mittagsandachten „Gedanken:Pause“ oder auch ein Talkformat „Im Gespräch mit …“ fest.

Daneben werden die Kirchen sich aber auch mit einem sonntäglichen Gottesdienst auf der Hauptbühne, Aktions- und Thementagen, sowie weiteren Veranstaltungen einbringen. Ebenso bereits terminiert sind der „Tag der Schöpfung“ und Gottesdienste zur Eröffnung und zum Abschluss der Gartenschau.

„Begegnen. Beten. Blühen.“ Möchte mit einem bunten und hochwertigen Programm vielen Gästen der Balinger Gartenschau eine Freude machen.

Das Kirchengelände selber, auf dem aktuell Erdarbeiten stattfinden wird mit einem Schöpfungsgarten, einem kleinen Veranstaltungsbereich und einer „langen“ Tafel für gemeinsame Mahlzeiten und Veranstaltungen gastfreundlich und einladend gestaltet werden. Geplant ist ein Glockenturm, mit Gartenschau-Glocke, die zu den Veranstaltungen einlädt.

Eine Steuergruppe um das Kernteam mit Pfarrerin Birgit Wurster, Gemeindereferentin Marion Faigle und Dekanatsreferent Achim Wicker koordiniert das Projekt. Mitglieder sind Günter Meinhold, Ursel Schmidt-Dannert (AG 1 Gelände), Daniela Saile (AG 2 Veranstaltungen außerhalb) und Andreas Lubitz (AG 3 Öffentlichkeitsarbeit).

Foto: ACK

Für Rückfragen: Achim Wicker, Dekanatsreferent, 07433 9011010