Informations- und Pilgerfahrt auf dem Meinradweg

„Beten mit den Waden“ hieß es für die Teilnehmer:innen einer Fahrt der Diözese Rottenburg-Stuttgart auf dem Meinradweg. Von Lommis im Thurgau bis nach Kloster Fischingen erpilgerte sich die Gruppe den 2019 eröffneten Meinradweg ganz praktisch und hatte dabei so manche Steigung zu bewältigen. Unter Leitung von Weihbischof Matthäus Karrer und Diözesanreferent Achim Wicker, Fachbereich Pilgern und Wallfahrten, erfuhren die Teilnehmer:innen mehr über den Meinradweg und die Stationen auf dem Weg. Mit dabei waren aus dem Dekanat Balingen Gemeindereferentin Marion Faigle (SE Balingen), Claudia Lanz (Bitz) und Gemeindereferentin Anja Hermle (SE Heuberg). Interessante Führungen und Einblicke gab es im Kloster Beuron, im Münster St. Maria und Markus auf der Reichenau und im Kloster Fischingen. Höhepunkt war der Samstag, an dem die Pilgergruppe mit Pater Philipp, dem Initiator des Weges, das Kloster Einsiedeln intensiv kennenlernte und auch geistlich erleben konnte. Schlusspunkt bildete am Sonntag eine Eucharistiefeier mit Weihbischof Matthäus Karrer in der Meinradskapelle auf dem Etzelpass, wo Meinrad eine zeitlang gelebt hatte. Ziel der Multiplikatorenfahrt war es, künftig auch vermehrt Gruppenangebote auf dem Meinradweg zu ermöglichen und die Radwegkirchen am Weg noch pilgerfreundlicher zu gestalten.

Der Meinradweg führt als erster reiner Radpilgerweg in Deutschland seit 2019 von Rottenburg am Neckar kommend im Zollernalbkreis durch Hechingen, Balingen, Tieringen und Nusplingen weiter zum Kloster Beuron. Dort gibt es jeweils Radwegekirchen, in denen die Pilger:innen einen Stempel für den Pilgerpass erhalten können.

Informationen zum Meinradweg sind in der Dekanatsgeschäftsstelle des Katholischen Dekanats Balingen erhältlich.