Gesprächsabend - Der Synodale Weg – freie Fahrt für Reformen oder Sackgasse?

Und sie bewegt sich doch …

Die Veröffentlichung des Gutachtens über den Umgang mit sexuellem Missbrauch in der Erzdiözese München und Freising und der ARD-Dokumentation „Wie Gott uns schuf – Katholische Gläubige wagen Coming-out“ hat viele Menschen bewegt, die sich in der Kirche engagieren.

Zeitgleich versuchen viele Delegierte aus allen Bereichen der Kirche in Deutschland beim Synodalen Weg, in diesen und anderen Themenbereichen voranzukommen.

Im Gespräch mit zwei Synodalen aus der Diözese wollen wir der Frage nachgehen, wie sie die Lage der katholischen Kirche beurteilen, was aus ihrer Sicht notwendige Schritte sind und wohin und wie weit der Synodale Weg gehen kann.

Das Katholische Dekanat Balingen und die Katholische Erwachsenenbildung (keb) laden zu einem Gesprächsabend ein mit:

Gabriele Klingberg, Schuldirektorin im Kirchendienst, HA IX Schulen, Rottenburg und Dr. Gerhard Schneider, Weihbischof berichten am Mittwoch, 26. Oktober 2022, 19:30 Uhr im Gemeindezentrum Heilig Geist in Balingen von ihren Eindrücken, Erfahrungen und Einschätzungen. Moderiert wird der Abend von Achim Wicker, Dekanatsreferent und Monika Blocker, Leiterin der keb.

Der Eintritt ist frei.