2. Ökumenische Vesperkirche Balingen

Foto von links nach rechts: Dekan Beatus Widmann, Christine Maria Sentz, Pfarrer Wolfgang Braun, Diana Schrade-Geckeler, Achim Wicker, Pfarrerin Sara Stäbler

Vom 29. Januar bis 7. Februar 2023 laden die Kirchen zur zweiten Ökumenischen Vesperkirche in Balingen ein. Unter dem Motto „Miteinander. Essen. Reden. Leben.“ erwartet die Besucher nicht nur ein warmes Essen und Gemeinschaft, sondern auch ein warmer Gemeindesaal im Gemeindezentrum Heilig-Geist in Balingen.

Die Vesperkirche wir täglich von 11:30 – 14:00 Uhr geöffnet haben.

Vorbereitet wird das Ganze von Achim Wicker, Dekanatsreferent, Sara Stäbler, Pfarrerin, Evangelische Gesamtkirchengemeinde, Wolfgang Braun, Pfarrer, Heilig Geist, Diana Schrade-Geckeler, Diakonie, Christine Maria Sentz, Caritas Schwarzwald-Alb-Donau und Ottmar Erath, kat. Dekanat Balingen.

Dekanatsreferent Achim Wicker ist es wichtig, dass die Vesperkirche für alle Menschen aus Balingen und Umgebung offen ist: „Vesperkirchen sind immer ein Ort der Begegnung. In diesem Jahr ist es uns besonders wichtig ein gutes warmes Essen und auch einen warmen Ort für Menschen bieten zu können.“ Diana Schrade-Geckeler betont, dass auch Alleinstehende und Menschen, die ansonsten zuhause alleine Essen müssen, das Angebot immer gerne annehmen.

Das Essen wird gegen eine Spende „Jeder gibt was er kann“ abgegeben. Und das Motto wollen die Veranstalter auch so verstehen. Auch wer nichts geben kann ist herzlich eingeladen.

Das Motto „Miteinander. Essen. Reden. Leben“ ist dabei Programm. Damit dieses auch gefüllt werden kann, werden ab sofort ehrenamtliche Mitarbeiter:innen gesucht.

Anmeldungen sind bei der Evangelischen Gesamtkirchengemeinden, der Katholischen Heilig Geist Gemeinde, der Diakonie, der Caritas, sowie beim Katholischen Dekanat dekanat.balingen(at)drs.de, Telefon 07433/9011010 möglich.

Pro Tag werden 15 Helfer:innen benötigt. Die Dienstzeit ist von 11-14:30 Uhr. Die Helfer:innen begrüßen die Gäste, geben Essen, Kaffee, Kuchen und Getränke aus, Bedienen und Spülen.

Ein Infoabend findet am 12.01.2023, 19 Uhr, im Kath. Gemeindehaus Heilig Geist statt. Eine Teilnahme ist auch hybrid möglich. Nähere Informationen dazu erhalten Helfer:innen bei der Anmeldung.

Veranstalter sind Kath. Dekanat Balingen, Evangelische Gesamtkirchengemeinde, Kath. Kirchengemeinde Heilig Geist, Diakonische Bezirksstellte Balingen und die Caritas Schwarzwald-Alb-Donau.

Kontakt: Achim Wicker, Dekanatsreferent, Dekanat.balingen(at)drs.de , Telefon 0163/1406427 oder 07433/9011010